Psychologische Praxis Peter P. Allemann, Psychologe  FH   Eidg. anerkannter Psychotherapeut
   
       Home / Praxis       
   
      Qualifikation         
   
       Supervision          
   
      Fortbildungen         
   
          Honorar             
   
      Therapiespiele     
   
   Partner / Institute  
   
 Impressum / Kontakt 
   
  Lageplan / Anreise     
 
Therapiespiele Kundenmeinungen Ideen, Erfahrungen Material Download
 
Therapiespiele
Hakuna Matata - Abenteuer im Dschungel
Ausverkauft

 

Im Spiel "Hakuna Matata - Abenteuer im Dschungel" werden die Klienten zu Forschern. Sie begegnen wilden und gefährlichen Tieren. Müssen breite Flüsse, unüberwindbar scheinende Schluchten und andere Hindernisse überwinden, um an ihr Ziel zu kommen.
Begegnungen mit Tieren, Pflanzen, dem sie begleitenden Adler und den Kundschaftertieren unterstützen die jungen Forscher darin, ihr Wissen und ihre Ressourcen an Problemlösungsstrategien ständig zu erweitern.

Am Ziel angelangt wartet ein grosser Lohn auf sie: Eine Schatztruhe voller eigener Erfahrungen und Kompetenzen, die man zur Bewältigung von Hindernissen in seinem eigenen Leben einsetzen kann.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Einzelsetting
Das Spiel wurde für die beraterische und psychotherapeutische Arbeit in einer Einzelsitzung mit Kindern ab ca. 8 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt.
Motiviert und lustvoll gewinnen die Klienten Zugang zu ihren eigenen Ressourcen, entwickeln ihre Fähigkeiten, Probleme zu lösen (Copingstrategien) und lernen, auf dem Weg zu ihren eigenen Zielen dranzubleiben.

Vielfältiges Material
Im Spiel werden sie begleitet, durch reiches und vielfältiges Material: Ein lustvoll gestalteter Spielplan eines Dschungels, 54 Forscherkarten, 29 Aktionssteinen, 24 Tagesetappensteine, Spielfiguren, die mit eigenen Symbolen gestaltet werden, die Dschungelreisenotizen, fünf Hindernisse, eine Schatzkiste, 5 Sonnenplatzsteine und noch manches mehr.

Anwendungsfelder
Das Spiel wurde mit über 50 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in folgenden beruflichen Kontexten getestet: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik, Ergotherapie, Psychomotorische Therapie, Heilpädagogik, Lerntherapie.
Es kann überall dort eingesetzt werden, wo es darum geht, Klienten darin zu unterstützen, Kraft und Fähigkeiten zu trainieren, mit denen eigene Ziele erreicht werden können.

Themen und Ziele in Stichworten
Therapeutische Ziele und Zielschritte finden; Dranbleiben; Ressourcen entdecken; Stärkung der Problemlösekompetenz; alte Verhaltensmuster aufgeben - neue Verhaltensmuster trainieren; die Kraft von Metaphern nutzen; Neugier und Freude wecken, Hindernisse und Schwierigkeiten anzupacken; Selbsterleben: Ich schaff's!

Die Lehr DVD zum Spiel "Hakuna Matata"
Martin Busch, Diplompsychologe und Hypnotherapeut schreibt:
Ein Glück, dass Peter Allemann sich entschieden hat, neben der "normalen", gedruckten Spielanleitung auch eine "verfilmte!" Fassung auf DVD zu machen. Herausgekommen ist eine hochwertige Lehr-Demonstration in der er beispielhaft zeigt, wie leicht und spielerisch sich "Mit Kindern und Jugendlichen Lösungen er-finden", Ressourcen entdecken und neue Fähigkeiten Trainieren (PA) und entwickeln lassen. Durch Einblendungen des jeweils benutzten Teils des vielfältigen Materials und einen geschickten Aufbau des Menüs, wird dieses komplexe Spiel für jeden Interessierten schnell und leicht versteh- und nutzbar.

Lesen Sie auch:    » Kundenmeinungen   » Ideen und Erfahrungen aus der Praxis